DSG- und Automatikgetriebespülung
Ein Automatikgetriebe fahren ohne jemals einen Ölwechsel zu machen? Laut einigen Fahrzeugherstellerangaben ist das so möglich. Das Zauberwort heißt „Lifetime“!
Wenn man aber genau hinschaut, ist der Zauber schnell weg: Lifetime bedeutet laut Getriebe-Herstellern nämlich nur ca. 120.000 – 150.000 km.
Das liegt einfach daran, dass wegen der Verschmutzung des Getriebeöles (durch den Abrieb der Lamellenkupplungen und Bremsbänder) die Ölkanäle verstopfen und die Lamellen verschmutzen. Die ersten Anzeichen sind - unter Anderem - ein schleichendes und daher für den regelmäßigen Fahrer kaum spürbares Nachlassen des Anfahr- und Schaltkomforts und ein stärker werdendes Rucken beim Schaltvorgang. Letztendlich kann das dazu führen, dass das Automatikgetriebe versagt und erneuert, überholt oder anderweitig repariert werden muss, was zu immensen Kosten führen kann.
Bei DSG-Getrieben ist das anders, denn der Verschleiß ist hier deutlich höher. Hier wird von den meisten Fahrzeugherstellern ein Wechselintervall vorgegeben – entweder nur mit Kilometer- oder mit Kilometer- und Zeitbegrenzung (meist 60.000 km und 3 Jahre). Laut den Getriebeherstellern sollte hier aber schon bei ca. 45.000 km gewechselt werden, um einen geringeren Verschleiß und einen reibungslosen Betreib zu gewährleisten.
Aus diesem Grund ist es wichtig, ein Automatik- oder DSG-Getriebe regelmäßig professionell zu spülen.
Wir empfehlen:
Eine Automatikgetriebespülung mit dem dazugehörigen Getriebeölwechsel sollte alle 60.000 km (DSG-Getriebe alle 45.000 km) durchgeführt werden, um Folgeschäden bis hin zum Komplettausfall zu vermeiden.
Eine solche Spülung für Automatik- und DSG-Getriebe wird von unseren fachkundigen Servicetechnikern direkt in unserer Werkstatt durchgeführt. Dabei werden unter festgelegten Parametern alle Ablagerungen und Rückstände schonend aus dem Automatikgetriebe entfernt.
Für eine fachkundige Beratung - speziell für Ihr Fahrzeug oder eine Terminvereinbarung stehen wir Ihnen gern zur Verfügung. Kontakt